Musikfest Glödnitz

Von 30. bis 31. Juli 2011 besuchte der Musikverein Ernsthofen die Alpenmusikkapelle Glödnitz, die ihr 55jähriges Bestandsjubiläum feierte. Die beiden Vereine verbindet schon eine jahrelange Freundschaft, die durch gegenseitige Besuche gezeichnet ist.

Am Samstag brach der MV Ernsthofen um 6:00 Uhr früh in Richtung Glödnitz (Kärnten) zum Bezirksmusikfest Gurktal auf. Nach einem kurzen Abstecher in die Hirter-Brauerei wurde der Verein herzlich von der Alpenmusikkapelle Glödnitz empfangen. Nach einer kurzen Marschprobe und einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen fand die Zimmerverteilung statt. Die Ernsthofnerinnen und Ernsthofner wurden alle bei Glödnitzer Gastfamilien aufgenommen.

Am Nachmittag trat der MV Ernsthofen bei der Marschmusikwertung in der Kunststufe „E“ an und begeisterte das Publikum mit der Kürfigur „Traumboot der Liebe“. Bei der Marschmusikwertung, unter der Leitung von Stabführer Josef Saffertmüller, erreichte der Verein 91,90 von 100 möglichen Punkten und somit einen „ausgezeichneten Erfolg“. Im Anschluss an die Marschmusikwertung fand am Glödnitzer Dorfplatz die feierliche Zeremonie des Bezirksmusikfestes statt. Den Abend ließen die Ernsthofner gemeinsam mit ihren Freunden aus Glödnitz ausklingen.

Nach einer kurzen Nacht, starteten die Musikerinnen und Musiker am Sonntag, um 6:00 Uhr früh mit dem traditionellen Weckruf. Im Anschluss wurde die Heilige Messe von einer kleinen Partie des MV Ernsthofen gestaltet. Abschließender Programmpunkt für den MV Ernsthofen war die Gestaltung des Frühschoppens. Mit Stücken wie „dem Land Tirol die Treue“ und „Böhmischer Traum“ verbreiteten die Musikanten ausgelassene Stimmung in Festzelt. Obmann Manfred Schütz und Obmann-Stv. Josef Mayer überreichten den Glödnitzern als Gastgeschenk einen Wegweiser nach Ernsthofen. So wissen die Glödnitzer, dass ihre Partnerkapelle nur 227km entfernt ist. Wir freuen uns jetzt schon auf den Besuch unserer Freunde aus Kärnten zum Bezirksmusikfest 2013 in Ernsthofen.