Nach einem Jahr voller Auftritte, Frühschoppen, dem 13. Karneval, einer Musikreise nach Spanien und intensiver Probenarbeit bildete das Herbstkonzert am 14. November 2015 einen mehr als gelungenen Abschluss. Moderiert wurde das Konzert in diesem Jahr von Alfred Eglseer, Obmann des Musikvereins, Maria Schwödiauer, einer unserer Marketenderinnen sowie Christian Bauer, Kapellmeister des Vereins.
Impressionen und Ehrungen vom Musikprobensaalbau
In der ersten Hälfte des Konzerts wurde mittels Fotoshow der Baufortschritt sowie die Fertigstellung des Musikprobensaalbau gezeigt. Mehr als 2.800 Arbeitsstunden wendeten die Musikerinnen und Musiker in Eigenleistung auf. Geehrt für mehr als 60 Arbeitsstunden wurden Josef Weiss, Johannes, Land, Johann Stieger, Johann Piesenberger, Gerhard Kriegl und Alfred Eglseer dem Musikheim-Verdienstabzeichen in Bronze. Josef Saffertmüller und Ludwig Dolzer wurden für über 120 Stunden mit dem Verdienstabzeichen in Silber ausgezeichnet. Gold gab es für die Spitzenreiter Christian Bauer, Karl Stieger, Josef Mayer jun., Josef Mayer sen. sowie Walter Hadrbolec, die über 240 Arbeitsstunden in die Fertigstellung des neuen Musikprobensaales investierten.
Musikheim-Verdienstabzeichen in Gold für über 240 geleistete Arbeitsstunden
v.l.n.r.: Karl Stieger, Josef Mayer sen., Maria Schwödiauer, Karl Huber, Franz Mühlberghuber, Christian Bauer, Walter Hadrbolec, Alfred Eglseer (nicht am Bild: Josef Mayer jun.)
Musikheim-Verdienstabzeichen in Gold für über 120 geleistete Arbeitsstunden
v.l.n.r.: Maria Schwödiauer, Franz Mühlberghuber, Ludwig Dolzer, Josef Saffertmüller, Karl Huber, Alfred Eglseer
Musikheim-Verdienstabzeichen in Gold für über 60 geleistete Arbeitsstunden
v.l.n.r.: Franz Mühlberghuber, Josef Weiss, Karl Huber, Maria Schwödiauer, Johann Stieger, Gerhard Kriegl, Johann Piesenberger, Johannes Land, Alfred Eglseer
Auftritt der Bläserklasse
Kurz vor der Konzertpause begeisterte die Bläserklasse unter der Leitung von Thomas Kaser und Helmut Mühlberger das Publikum mit Stücken wie „we will rock you“.
Bläserklasse unter der Leitung von Thomas Kaser
Bläserklasse unter der Leitung von Helmut Mühlberger
Jugendreferentin Yvonne Freilinger
Klingender Gruß – Kurt Kleinbauer
Die zweite Hälfte des Konzerts wurde mit dem Stück „Klingender Gruß“ von Kurt Kleinbauer eröffnet. Der 92jährige Komponist ließ es sich nicht nehmen sein Stück höchstpersönlich zu dirigieren.
Konzertreise Spanien
Während die erste Hälfte des Konzerts durch Impressionen aus dem Musikprobensaalbau geprägt war, bildete im zweiten Teil die Konzertreise nach Spanien ein musikalisches und visuelles Highlight. Eine Fotoshow, die Eindrücke aus der Konzertreise nach Spanien zeigte, wurde durch den Walzer „Espana“ eingeleitet und fand mit der Polka „Auf der Vogelwiese“ ihren Ausklang. Diese Polka führte wir der Verein ersten Mal im Festzelt auf.
Ehrungen Musiker
Für ihre langjährigen Tätigkeiten im niederösterreichischen Blasmusikverband wurden durch Franz Mühlberghuber Yvonne Freilinger und Klaus Engertsberger ausgezeichnet. Yvonne Freilinger erhielt für 15 Jahre das Ehrenabzeichen in Bronze und Klaus Engertsberger wurde für 25 Jahre mit Silber ausgezeichnet.
Yvonne Freilinger erhielt das Ehrenabzeichen in Bronze für 15 Jahre.
Für 25 Jahre erhielt Klaus Engertsberger das Ehrenabzeichen in Silber.
Ehrungen Marketenderinnen
Aber nicht nur die Musikerinnen und Musiker wurden für ihre langjährigen Tätigkeiten im Verein geehrt sondern auch drei Marketenderinnen. Kathrin Hiebl wurde mit dem Marketenderinnen-Abzeichen in Gold für über 15 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Das silberene Marketenderinnen-Abzeichen erhielten Kathrin Hochwallner und Marina Stiebellehner.